Foto- und Videoproduktion für Kino-, Print- und Social Media Kampagne
Im Herbst 2021 wurden wir von der Regionalentwicklung Oststeiermark mit einem sehr spannenden Projekt beauftragt. Es galt, eine umfassende Kampagne für die oben genannten Medien zum Thema „Metalllehre in der Oststeiermark“ zu entwickeln.
Das Ziel dieser Kampagne war es, für den Wirtschaftsstandort Oststeiermark, den zukünftigen Fachkräftebedarf zu sichern und jungen OststeirerInnen eine hochwertige Ausbildung schmackhaft zu machen.
Mit der Kampagne sollten vorwiegend drei Zielgruppen angesprochen werden:
- Jugendliche, die vor der Ausbildungswahl stehen. (14-15jährige)
- Eltern, die die Berufsentscheidung ihres Nachwuchses mitgestalten.
- AHS-MaturantInnen, die keine akademische Berufsausbildung weiter machen wollen.
Der Wunsch unseres Auftragsgebers war es, insgesamt vier Videos, sowie diverses Bildmaterial für den Printbereich zu produzieren, wobei der Fokus klar auf den Videos lag. In diesen Videos sollten vier Lehrlinge, sowohl männlich als auch weiblich, direkt von ihrem Arbeitsplatz, über die Vorzüge einer Metalllehre in der Region berichten.
Unsere Aufgabe war es im ersten Schritt das passende Wording für die einzelnen Steps zu definieren. Hier einigten wir uns recht rasch auf die Verwendung von Dialekt bzw. Umgangssprache, um eine höchstmögliche Authentizität zu gewährleisten. Zumindest bei den Videos erschien uns diese Strategie recht förderlich. Bei der Printkampagne haben wir jedoch auf die Verwendung von Dialekt verzichtet.
Danach galt es, ein paar eingängige Slogans zu kreieren und ein authentisches Skript für unsere jungen Akteure zu schreiben.